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Erklärung:
Eine umfassendere Bedeutung für Leasing ist der Begriff Finanzierungsalternative, bei dem das Objekt von dem Geber beschafft wird. Finanziert wird es vom Nehmer, zur Nutzung wird das Objekt erst freigegeben wenn der Nehmer die Zahlung des vereinbarten Entgelts vornimmt.
Leasing ist im atypischen Mietvertrag oder im zivilrechtlichen Sinn ein Nutzungsüberlassungsvertrag.

Typischer Ablauf:
Beim
Leasing von mobilen Investitionsgütern wird vom Nehmer ein gewünschter Neuwagen über meist eine Gesellschaft bestellt, oder ein bereits abgeschlossener Kaufvertrag tritt in Kraft. Das Fabrikat, spezielle Ausstattungsoptionen sowie den Lieferanten hat der Leasingnehmer zu bestimmten. Der Vertragsnehmer hat im Allgemeinen auch den Preis mit dem Lieferanten auszuhandeln. Die Finanzierung sowie kosten der Beschaffung sind durch ein gleichzeitig geschlossenen Nutzungsüberlassungsvertrag über den Neuwagen mit der Gesellschaft geregelt, sodass der Nehmer einen garantierten Mindesterlösen während der kompletten Laufzeit zum wesentlichen Teil oder zum ganzen gegenfinanziert wird. Entscheidend für die Annahme eines Antrages durch eine Gesellschaft ist die Bewertung des Neuwagens und die Bonität des Antragstellers. Wenn ein Interessent ohne feststehende Finanzierung besteht, wird oft über Kauf und Leasing parallel verhandelt solang dies nicht feststeht kann der Interessent keinen Kaufvertrag eingehen. Üblich sind auch, absprachen zwischen Lieferant und der Gesellschaft von denen die Interessenten keine Kenntnis haben. Einen günstigeren Kaufpreis zu Ermöglichung einer preiswerten Finanzierung kann der Lieferant der Gesellschaft anbieten oder Verpflichtungen zur Verwertung des Neuwagens bei Vertragsende eingehen. Eine Vermittlungsprovision bekommt er meist, wenn der Lieferant den Kontakt zur Gesellschaft hergestellt hat.
Raten werden von dem Leasingsnehmer gezahlt, die während der Zeit die Kosten für den Verzehr des Neuwagens, dessen Finanzierung und Gewinn des Leasinggeber sowie einen Aufschlag für Verwaltungskosten decken soll
Vereinbarte Nebenleistungen des Leasinggebers werden in Servic-Verträgen pauschaliert und durch Aufschläge abgerechnet, dazu zählen Versicherung des Neuwagens oder Wartung des Neuwagens.
In der Annahme, dass der Leasingsnehmer eine eventuelle Kauf- oder Verländerungsoption nicht ausübt kann über das Objekt der Leasinggeber verfügen nach Ende des Vertrages. Verkauf oder Weitervermietung an den Leasingnehmer oder einen Dritten, Verschrottung oder Einlagerung sind mögliche Verwertungsoptionen. Eingebunden ist häufig der ursprüngliche Lieferant des Neuwagen. Im Auftrag der Gesellschaft nehmen meist Autohändler Zustand und sonstige für die Endabrechnung erforderliche Daten bei Rückgabe des Fahrzeuges auf und kümmern sich daraufhin um den Verkauf auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Weiter Parteien können neben dem Leasinggeber, dem Nehmer und dem Lieferant des Neuwagens am Leasinggeschäft beteiligt sein. Sicherheitengeber sind beispielsweise, die eine Kaution stellen oder eine Bürgschaft eingehen. autorate24.de, die Provision von der Gesellschaft und Banken die die Forderungen ankaufen aus einem Vertrag und das Bonitätsrisiko übernehmen.

Leasingarten:
Es gibt verschiedene Arten ein Neuwagen zu
leasen. Es gibt das Herstellerleasing, Leasing bei Gesellschaften ohne Herstellerbindung, Privat- sowie auch Gewerbliches, Sale and Lease-Back. Nach der Ausrichtung der Gesellschaft gibt es Operatives- und Finanzierungsleasing. Nach dem verleasten Neuwagen, Mobilien-, Imobilien-, Fahrzeugleasing (Spezialfall von Mobilienleasing) und Flottenleasing (Spezialfall von Fahrzeugleasing).
Fahrzeugleasingvertrag mit Kilometerbegrenzung
Bei Kilometerbegrenzung wird vertraglich eine maximale Kilometerbegrenzung festgelegt, Bei Rückgabe wird der Kilometerstand abgerechnet. Falls die Kilometerlaufleistung überschritten wurde, muss der Nehmer eine Nachzahlung leisten. Falls die Kilometerlaufleistung unter dem Vertraglich festgelegten Limit liegt erhält der Nehmer eine Auszahlung. Verträge dieser Art beinhalten meist einen kalkulierten Restwert, den der Nehmer nicht garantieren kann, sondern ein Risiko des Gebers darstellt. Der kalkulierte Verkehrswert eines Fahrzeuges hängt wesentlich für den Geber von der km-Leistung ab.
Fahrzeugleasingvertrag mit Restwertfixierung
Schließt man einen Vertrag mit Restfixierung ab, ermittelt man den Verkehrswert des Fahrzeuges bei Vertragsende. Bei Rückgabe werden neben dem äußeren und technischen Zustand des Fahrzeuges auch die gefahrenen Kilometer sowie die Situation am Gebrauchtwagenmarkt berücksichtigt. Liegt der so ermittelte Verkehrswert unter dem im Vertrag vereinbarten Restwert trägt der Nehmer die Differenz. Bei einem Verkehrswert über den vertraglich festgelegten Restwert kann eine Beteiligung des Nehmers an dem Mehrerlös entstehen sofern dies vereinbart ist.

Service:
Bei Service 
wird eine fixe Pauschale für eine bestimmte Serviceleistung wie, Fahrzeug Reparatur, Fahrzeuginspektion, Reifenersatz usw. zusätzlich zur Rate dazu gezahlt. Der Nehmer hat so, fixe monatliche Kosten für die Kalkulation seines Geschäftes. Der Geber muss die anfallenden Kosten kalkulieren und den asynchronen Anfall von Aufwendungen und Einnahmen finanziell Managen. Die Kalkulation kann nur über große Bestände ausgeglichen werden und hat somit, parallelen zum Versicherungsgeschäft, Eventualrisiken. Ein intensives Produktwissen muss der Nehmer haben.

Flotten-Leasing:
Ist von Service ein Spezialfall. Gegenstand des Vertrags und seiner Kalkulation ist nicht ein einzelner Neuwagen, sondern eine Fahrzeugflotte. Die häufig sehr weitreichenden vereinbarten Serviceleistungen schließen beispielsweise Tankabrechnungen oder Ersatzfahrzeuge ein. Häufig werden auch vereinbarte Kilometerleistungen des Fahrzeugs einer Flotte verrechnet. Im eigentlichen Sinne handelt es sich nicht Oft um Verträge, sondern im Bereich von Outsourcing um komplexe
Verträge, mit denen Unterhalt sowie Administration, Finanzierung und kontinuierliche Erneuerungen der Geschäftsfahrzeuge einem Dienstleistungsunternehmen übertragen werden.

 


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